- 8. Mai 2014

Eidado, Deedo!

Alle guten Dinge sind drei... oder doch vier? Wie dem auch sei. Zu diesem Kostüm gibt es eine lange Vorgeschichte und ich habe so das Gefühl, dass es gar nicht so sinnlos wäre, wenn ich auf diese mal eingehe.

Bereits 2010 habe ich eine Fassung von Deedlit gemacht und zwar die aus der OVA ohne Rüstung. Aber mein eigentliches Ziel war ihre Fassung aus der TV Serie mit Rüstung. Das Ganze ist nun gut 3 Jahre her und ich habe in dem Zeitraum schon zwei oder dreimal mein Glück an ihrer Rüstung versucht und jedes Mal gefiel es mir nicht. Also versuche ich nun mein Glück mit Worblas, in der Hoffnung, dass es mir dann zusagen mag.

Des weiteren grübel ich darüber nach das Kleid eventuell nochmal neu zu nähen, aber dazu muss ich erst einmal checken, ob ich noch genug grünen Restleinenstoff habe, dann sehe ich diesbezüglich weiter.... und ich weiß nicht, ob ich alle dunkelblauen Teile (Stiefel, Armschoner) vielleicht auch aus dunkelblauem Kunstleder machen sollte... arg, ich weiß net. >.<"

Fertig ist auf jeden Fall der Umhang. Bei all den anderen Sachen bin ich mir unsicher, ob ich sie nicht doch noch überarbeiten soll...

Hier auf jeden Fall das Opfer meiner Begierde:

Edit 22.07.2013:
Ich habe meine Schneiderpuppe eingepackt in Frischhaltefolie und dann mit
Kreppband zugeklebt, um darauf ein grobes Muster für die Rüstung malen zu können.

Danach wurd das Ganze ausgeschnitten, im Umbruch gefaltet (wenn vorhanden) und sah dann so aus.

Mittlerweile habe ich die Muster sauber auf Papier übertragen und als nächstes müssen sie auf Mossgummi übertragen werden, ehe es ans Worblas geht.

Edit 31.07.2013:

Verfluchen wir das letzte Wochenende der Hitze, das mich einfach ausgeknockt hat und es mir unmöglich machte ansatzweise etwas zu schaffen. Aber da es zur Zeit ein bisschen kühler ist, musste ich nun etwas tun (ehe es ja wieder heiß wird... was ein Schmu...). Also habe ich gestern mein Mossgummi zugeschnitten. Zu Beginn aber meine hübschen Schnittmuster auf Papier.

Das Ganze sah dann auf das Moosgummi übertragen so aus:
Jetzt geht es als nächstes daran das Worblas zuzuschneiden. Und dann Heißluftföhn! Man drücke mir die Daumen, dass ich das vor dem großen Hitzeeinbruch schaffe, ansonsten wird das frühestens Sonntag was werden... oh Mann, ich hasse dieses Wetter... *murrend sich verzieht*
Edit 05.08.2013:
Und das Wetter wird immer noch nicht besser! Trotzdem habe ich es gestern bei knapp 30 Grad (auch in der Wohnung) irgendwie geschafft mit meinem Worblas zu arbeiten. Also zu erst natürlich alle Moosgummiteile zugeschnitten.

Dann ging es daran alles zusammen zu pappen. Das ging auch wunderbar. Jetzt begann der kniffelige Part: die Einzelteile zusammen kleben/basteln/whatever! Mit ein bisschen Gefrickel (und genug Überstand vom Worblas) ging das Ganze doch recht gut von statten und sah nachher so aus:

Hässliche Kanten an den zusammen gebabbten Stellen. Aber damit habe ich ja schon irgendwie gerechnet, weswegen nun erst einmal Spachtelmasse aus dem Modellbau zum Einsatz kam.

So sah das Ganze dann nach dem Auftragen aus. Weiter bin ich leider noch nicht, ich hoffe jedoch, dass ich schon bald dazu kommen werde, das Ganze mit Schmirgelpapier zu glätten und eventuell noch ein zweites Mal drüber spachteln zu müssen, falls noch blöde Löcher drin sein sollten. Danach werde ich mich an den Verzierungen für den Rand und so (halt das Goldgedöhns) zu schaffen machen und vorher noch das Rückenteil fertig tüdeln. Tschaka!
Edit 06.08.2013:
Ich hasse schmirgeln! Und allgemein versäubern von blöden Stellen... Naja, ich hab auf jeden Fall die mit Spachtel abgekleisterten Stellen erst einmal abgeschliffen und dann nochmal bespachtelt, da noch einige Luftlöcher drin waren. Und dann wieder geschliffen. Das Ergebnis ist okay, aber immer noch nicht ebenmäßig genug. Ich muss nun schauen, dass ich heute Abend nochmal schleife und dann schaue, ob es noch besser geworden ist, ansonsten wird noch ein drittes mal über die Problemstellen gespachtelt.

Im Hintergrund sieht man auch schon mein vor Jahren angefangenes Schwert aka "The awesome Zahnstocher"! Das Ding ist scho arg groß, aber ich werd weiter dran rum werkeln, da mir einfach die Zeit fehlt und ich es als gute Base erachte. Der Plan sieht zumindest so aus, dass ich die Klinge mit Moosgummi einkleiden werde und dann das gesamte Schwert mit Worblas beziehe. Details und co. werden dann danach beschlossen. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob ich es eventuell vorher doch "entpappmachéen" sollte... ich weiß net... >.<"
Edit 07.08.2013:
Und täglich grüßt das Schmirgel-Getier... oder so ähnlich. Gestern Abend bin ich leider nicht so weit gekommen wie erhofft, da meine Schmirgel- und Spachtelaktion doch etwas mehr Zeit gefressen hat. Auf jeden Fall bin ich noch einmal mit dem Schmirgelpapier über das Gedöhns gegangen. Das sah dann so aus. (Bilder links)

Wie man recht gut erkennen kann, waren da immer noch einige Macken drin. Also das bereits auf dem Bild zu sehende Spachtelzeugs genommen und nochmal drüber gewurschtelt. Das sah dann am Ende so aus. (Bilder rechts)

Insgesamt haben mich die zwei Aktionen knapp eine Stunde gekostet. Und da ich schon spät dran war, lohnte es sich dann auch nimmer etwas Neues anzufangen. Und Abschmirgeln kann ich das Ganze eh erst wieder heute Abend. Mal schauen, ob es danach sauber genug ist, um weiter machen zu können. Als nächstes steht das Rückenteil an und dann die ersten Befestigungen. Dann will ich mich an den Schulterteilen zu schaffen machen, ehe ich mir eine kniffelige Befestigungsidee für den Umhang nahe der Schulterteile einfallen lassen muss, ohne diese zu sehr zu belasten. Ich zermatere mir bereits jetzt mein Hirn diesbezüglich. XD

Edit 22.08.2013:
Böh, ich hab voll verpeilt meinen Blog zu updaten... aber gut, zwischenzeitlich gab es wegen privater Dinge auch mal einen Bastelstop, doch zur Zeit werkel ich eigentlich jeden Abend an dem Brustpanzer rum.

Zu erst habe ich den letzten Spachtelrest erstmal glatt geschliffen. Das sah dann auch ganz gut aus. Dann habe ich das Muster aufgemalt, welches ich mit Worblas herausarbeiten möchte.
 
Bisher habe ich beim vorderen Teil der Brustrüstung die Ränder formen können. Dabei war der erste Versuch (unterer Rand) nicht sonderlich hübsch. (siehe kleines Bild rechts)
Ich bin einen weiteren Abend noch mal ran gegangen und habe alles nachgeformt, so dass man einen schönen Rand heraus bekommen hat. (siehe kleines Bild links)
Mein derzeitiger Stand (waagerechtes Bild links unten):
Nun geht es an die inneren Teile, bin mal gespannt, wie das weiter geht. Und dann natürlich noch das Rückenteil und nicht zu vergessen, ich muss noch die Schultern machen. Muahahahahaaaaa! XDDD





Edit 27.08.2013:
Fleißiger muss ich sein, fleißiger... Naja, Verzierungen auf Vorder- und Rückenteil der Rüstung sind drauf. Yay! Und ich hab meine Schwertklinge geschnitzt. Diese verlangt jetzt nach Worblas! Ganz dolle!

Edit 05.09.2013:

Viel gehandicapt, deshalb wenig geschafft. Aber die Rüstung nimmt Form an. Nur grübel ich momentan nach dolle darüber nach, wie ich das Ganze befestigen soll und kann, so dass es nicht abstürzt. Narf... T.T


Und dann geht's an die Schulter Ränder. Natürlich nachdem die Befestigung gesichert ist. Ja, ja... T.T






Edit 24.09.2013:
Ich hab ja echt versucht dieses Kostüm zur Connichi fertig zu bekommen, aber es war ja irgendwie klar, dass ich mich bei der Planung für die Rüstung voll verschätzen würde. Denn das anmalen und Grundieren und so weiter, hat doch weitaus mehr Zeit gefressen, als ich es je vermutet hätte. Also vollkommene Fehlplanung (mal wieder). Aber ich will mal den gegenwärtigen Stand präsentieren, ehe ich weiter dran rumwerkel, was die Tage geplant ist. ^.-
Zuerst eine nette Collage, die so die groben Arbeitsschritte zusammen fasst.

Ja, Ränder bearbeiten, ein Schwert und viiiiel Kleingedöhns. ^^;
Erstmal zum Schwert. Die Klinge habe ich aus so einer Präsentationsplatte gebastel, die außen aus Karton ist und innen aus einer Art Schaumstoff oder so. Ich habe einfach zwei davon zusammen geklebt und dann geschnitzt. Die Griffe sind aus Schlauch und eben der gleichen Platte. Zusammengesteckt wurde das Ganze mit Zahnstochern und Schaschlik-Spießen (XDDD), ehe ich alles mit Worbla überzogen habe.

Für die Ränder an der Rüstung habe ich mir Worbla Streifen zugeschnitten und diese gerollt. Dann hatte ich kleine Würste, die ich zu erst grob an die Rüszung gelegt habe und nachher dann dran modellierte. Das sah dann erst sehr unförmig aus, nach der Modellage aber meist sehr hübsch. *g*

Und so hab ich es auch geschafft mir eine hübsche Brandblase am Zeigefinder zuzulegen. Brillianz!
Wie dem auch sei, dann wurd noch massig Kleingedöhns gemacht und am Ende sah das Ganze dann so aus:

Das durfte sich schon mal sehen lassen. Also ab ans Grundieren. Und das hat vielleicht gedauert... -.-" Auf dem Bild ist auch die wunderhübsche Schwertscheide sichtbar, die jetzt net so sonderlich hübsch geworden ist, aber naja...

Als ich dann endlich mit dem Grundieren durch war, konnte ich mich endlich farblich auslassen. Yay!

So, das ist der aktuelle Stand der Dinge. Alles hat eine erste grobe Bemalung, allerdings muss ich es noch etwas nach alt und mitgenommen aussehen lassen. Bei Gold werd ich wohl mit Braun nacharbeiten, da des mit Schwarz einfach ätzend aussah... habs direkt wieder übermalt. Außerdem muss ich das Blau an der ein oder anderen Stelle noch ausbessern, da es nicht überall gleichmäßig ausschaut. Und dann geht es an den Klarlack. Man gehe davon aus, dass das sicherlich Zeit in Anspruch nimmt, also wird der nächste Post wohl ein bisschen dauern. Tralalalaaaa... ^^;;;




Edit 30.04.2014:
Ja, ich bin mal wieder kläglich gescheitert diesen Blog up-to-date zu halten... wie dem auch sei. Das Kostüm ist auf jeden Fall fertig. Herr im Himmel sei gelobt!
Seit dem letzten Stand vom September vergangenen Jahres hat sich nicht mehr sonderlich viel getan, ehe ich knapp zwei bis drei Wochen vor der Animuc mich wieder ans Werk gemacht habe. Leider ohne großartig Fotos zu machen. Also gibt es nun ein kurzes schriftliches Update der vergangenen Wochen.

Rüstung und Schwert: die Rüstung wurde final bemalt, was im Endeffekt nur bedeutete, dass ich die Gold durch einen zusätzlichen Bronzeton etwas "used" hab aussehen lassen. Dann kam noch Klarlack rüber und fertig.
Das Schwert war etwas mehr Arbeit. Ich hatte meinen ersten Farb- und Versiegelungsauftrag von der Klinge komplett abgelöst, da diese mir einfach noch zu unglatt war. Also das wieder freigelegte Worblas genommen, Bügeleisen und Backpapier her und die Klinge wurde gebügelt! Klappt erstaunlich gut und das gute Stück war nachher um einiges glatter. Also wieder alles mit Holzleim und Gesso grundiert, angemalt, final älter aussehen lassen und Klarlack drüber. Fertig war mein Schwertche (was im Übrigen höchst flexibel ist - Biegsamkeit ahoi!). Zum Schluss nur die zwei Deko-Steinchen drauf kleben und das war's dann. Die Schwertschneide ist leider noch nicht fertig, da mir die alte Version zu klobig und zu uneben ausschaut. Das wird neu gemacht (mal wieder).
Diadem: Aus Efaplast light geformt, grundiert, angemalt, Klarlack und dann die Steinchen aufgeklebt. die Goldkette wurd mit etwas Wonderflex auf der Rückseite befestigt und letztendlich mit einem Gummi um den Kopf geführt.
Kleidchen: Das Kleidchen war recht fix genäht. Natürlich aus Leinen. Genauer gesagt dem gleichen Leinen wie für Suki. Es war farblich und haptisch einfach zu passend. Die Gold Applikationen sind goldenes Kunstleder, welches sich a bissl quer gestellt hat, bzw. meine Maschine hat sich quer gestellt, trotz bereits gemachter Wartung. Muss ich wohl mal weiter grübeln, wo der Fehler liegt, dass sie beim Kunstleder nähen zur Schlaufenbildung des Oberfadens neigt... wenn jemand eine Ahnung hat, woran das liegen kann und eine Lösung weiß, bitte schreibt sie mir!
Stiefel: Die vorherige Applikation aus Satin wurde abgelöst und durch eine neue Applikation aus goldenem Kunstleder ersetzt.
Armschoner: Innenleben Filz, außen rum dunkelblauer Lycra wie beim Stiefel und dann von hand die Gold Applikationen angenäht. Dann alles von Hand zusammen genäht und wegen guter Maße komme ich ohne einen Verschluss rein udn raus. Zu guter Letzt hat mir die werte Isa noch die Dekosteinchen mit Kraftkleber angeklebt.
Gürtel: Im Akord mit der Overlock zusammen gerattert, gewendet, zwischen einem Geschirrtuch gebügelt und dann von Hand angepasst und zusammengenäht/-gefügt.
Perücke: Endlich den Pony gestylt, auch wenn dieser noch etwas gekürzt oder hochgestylt werden darf...
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit dem Gesamtbild doch recht zufrieden bin. Zur Animuc hatte ich die Isa dann noch als allertollste Shiris dabei und ich glaube wir zwei sind ganz gut angekommen.



Ein riesen Dank geht mal wieder an MissTakashi und Sikard für das beste Foto-Dream-Team der Welt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen