- 23. Januar 2012

Su's Brotbackstube

Lang, lang ist’s her, dass ich einen Post verabschiedet habe. Doch nun wird es mal wieder Zeit denn ich habe sogar a bissl was zu zeigen. Zwar nicht sonderlich viel, aber ich horte Zeug zusammen und bin schon fleißig am basteln. Wofür? Ja, für meine erste LBM! Yay! Denn für genau diese ist eine tolle Black Moon Gruppe geplant und ich hatte das Glück, dass Esmeraude, das Weib mit der leicht irren Lache, noch frei war. Und wie der Zufall es so wollte, passte ich sogar größentechnisch noch dazu. Super!

Also habe ich mich bereits im Dezember auf die Socken gemacht und passende Stoffe gekauft. Vor knapp zwei Wochen war ich im örtlichen Karnevalsbedarf, wo ich drei Silberperlenketten abgestaubt habe und mal spontan nach einem roten Federfächer gefragt habe. Und ich hatte Glück! Sie hatten tatsächlich welche bestellt! So konnte ich letztes Wochenende dann mein Accessoire abholen. Jetzt darf ich böse lachen üben... Muahahahahaaaa!!!! XDDD

Des Weiteren habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, wie ich dieseblöden Steine für Esmeraudes Kette und den einen Arm hinbekommen soll. Erst wollte ich ja Acrylformen nehmen, die ich von innen passen angemalt hätte, aber nein, diese verdammten Dinger hab ich nur in rund oder viel zu gewölbt gefunden. Alternativen aus Styropor gab es auch nicht, womit mein Plan erst einmal gescheitert war und ich über Alternativen nachdenken musste.


Letztendlich habe ich mich nun dazu entschieden aus dickerem Papier eine Art Skelett zu bauen, das ich mit Efaplast light bedeckt habe. Das Resultat sah aus wie ein misslungener Versuch Brötchen zu backen. Aber hey, noch ist nicht aller Tage Ende, ich wusste ja, dass ich das Zeug noch schliefen will.


Also erstmal eine Woche lang austrocknen lassen. Dann am Wochenende hingehockt und meine „Brötchen“ geschliffen. Und schon sah das Ganze gar nicht mehr soooo schlimm aus. Natürlich bedarf es noch einer Menge Arbeit, aber immerhin.



Natürlich folgte nun aus rein stabilisierungstechnischen Gründen erst einmal eine Schicht grobes Pappmaché. Das ging recht fix und schnell hatte ich die zwei Lagen, die ich als Grundlage nutzen wollte, drauf.

Jetzt geht es als nächstes daran, das Ganze noch mit feinem Pappmaché zu bestreichen. Schleifen, ausbessern, schleifen, grundieren, anmalen, das Übliche halt. Aber so weit bin ich noch nicht. Aber ich habe schon einen Test bezüglich der Farbe für die Steine gemacht. Und dieser stimmt mich sehr zufrieden. Ich habe einfach drei verschiedene Farben Schicht für Schicht aufgetragen und am Ende mit Klarlack überzogen: zuerst Grün, dann Metallic Grün und am Ende Metallic Blau. Die Mischung gefällt mir sehr und auch der Klarlack tut sein Bestes. Es läuft also, wenn man so will.

 Mit dem Nähen tue ich mich mal wieder schwer, aber ich schaue, dass ich möglichst bald damit anfange, damit ich dann nur noch das Perücken-Styling vor mir habe, sobald diese mal bei Nathalie angekommen ist. Ich freu mich!



Edit (13.02.2012):
Ich habe ein klitze kleines bisschen weiter gewerkelt. Steine sind bald fertig. Wurden mit feinem Pappmaché bezogen, geschmiergelt, mit
Feinstrukturpaste ausgebessert, erneut geschmiergelt, dann Gesso (3fach) und nun endlich die erste Schicht Grün, in diesem Fall also der Glanzlack. Sieht schonmal ganz gut aus. Bin auf's Endergebnis gespannt. ^.^

Edit (16.02.2012):
Mittlerweile sind die Steinchen final angemalt. Nach einer Schicht Grün Metallic und einer Schicht Blau Metallic, war es mir dann doch zu blau und eine erneute aber verdünnte Schicht Grün Metallic sorgte für den passenden Ton. Das Ganze wurde dann noch mit zwei Schichten Klarlack glänzend überzogen und voilà: hübsche Steinchen und keine Brötchen mehr.

Jetzt muss ich mir nur noch etwas einfallen lassen, um die silberne Perlenkette drumherum befestigen zu können. Narf... -.-"




Edit (05.03.2012):
Ja, die LBM ist in knapp 1 1/2 Wochen und ich komme nicht in die Puschen. Aber Gründe gibt es dafür genug, ich konnte einfach meine Priorität nicht auf's Cosplay setzen. Aber letztes WE wieder a bissl. Gestern hab ich den ganzen Tag an der Kette weiter gebastelt.

Erstmal wurden die Steine mit der Perlenekette bestückt. Dabei ist mir sogar noch eine bessere Idee gekommen, als das Ganze mit Pappe zu hinterkleben. Irgendwie ist mir wieder eingefallen, dass ich irgendwo mal gelesen habe, dass Wonderflex wie die Pest an allem festbappt, wenn es erstmal erwärmt wurde. Also hab ich meine Wonderflexreste zusammen gesucht und angefangen. Und das Ganze hat weitaus besser geklappt, als ich es mir jemals erträumt hätte.
 Weil ich noch gut Rand eingeplant hatte, habe ich das Ganze nachher noch a bissl zurechtgeschnibbelt und konnte sogar in den Zwischenräumen noch ein bisschen wegschneiden.


Dann hab ich mir auch gleich noch den Mond aus Wonderflex zusammen gebastelt und mit Holzleim eingekleistert, um die Oberfläche etwas ebener zu machen.

Alles in allem sah mein Endergebnis dann so aus (der Handgelenk Stein fehlt auf diesem Bild):

Ich hab auch mittlerweile bei zwei Steinen die Wonderflexzwischenräume mit Silber bemalt und auch teilweise einen silbernen Rand am Stein aufgetragen. Der Mond ist auch schon größtenteils versilbert. Die beiden oberen "Bruststeine" haben Magneten, so dass ich sie passend drapieren kann und sie da sitzen, wo sie sitzen sollen. Jetzt muss ich nur noch die Kettenzwischenstücke anpassen, die Wonderflexrücken versilbern und versiegeln sowie die letzten zwei Steine den anderen beiden anpassen. Dann gehts endlich ans Nähen. Tschaka!


Edit (06.03.2012):
Gestern Abend habe ich überwiegend damit verbracht
meine Steinchen von der Rückseite und an den Zwischenräumen zu versilbern und dabei Criminal Minds im O-Ton zu sehen (Staffel 7, yay! Aber nun binsch up-to-date, so'n Dreck). XD
Hier also das Ergebnis:

Sieht für mich scho ganz gut aus. Alle Steine haben schon ihre finale Schicht Klarlack. Nur die Rückseiten brauchen noch ihre Versiegelung. Der Mond bekommt nochmal eine Schicht Gesso, weil er mir zuviel Struktur hat. Und dann muss nur noch die Kette angebracht werden. Yay!

Edit (12.03.2012):
Es hat sich viel getan. Bereits letzten Freitag hab ich meine Kette fertig gehabt. Tadaaaa!

Die oberen zwei Steine sowie der Mond sind mit Magneten ausgestattet, so dass man sie so positionieren kann, wie man es sich wünscht. Beim Mond ist es eher Mittel zum Zweck, um das Herumdrehen auf die nicht so schöne Rückseite zu vermeiden. ^^;

Dann hab ich am Samstag meine
Stoffe zugeschnitten und
vorher noch die Schnitte zurecht gemacht. Nach dieser Aktion hatte ich dann drei kleine Häufchen. Von links nach rechts: Kleid, Handschuhe, Schuhüberzieher.

Und gestern wurd genäht.
Zwischenstand: Kleid 90% fertig, Schuhüberzieher 90% fertig, Handschuhe 10% fertig.

Die Fotos sind leider net so der Hit und warum das Kleid so eine komische Beule am Brustbereich hat, ist mir grad mal ein Rätsel, denn normalerweise sitzt des gut. Wie dem auch sei. Das Kleid muss an dem Armansatz noch angepasst und dann mit Schrägband versäubert werden. Ähnlich geht es den Schuhüberziehern um den oberen Saum. Die Handschuhe liegen immer noch zugeschnitten daheim rum und warten darauf, dass ich sie bearbeite... herrje.
Aber ein Ende ist in Sicht! Yay!

Edit (20.03.2012):
Auch wenn die LBM nun schon um ist, ich mache einfach mal nachträglich mein Update, um auch meine letzten Arbeitschritte nochmal grob zu dokumentieren. Und natürlich das finale Ergebnis. ^.-
Die Kleinigkeiten am Kleid und an den Schuhen (Schrägband und co.), habe ich schon Dienstag gemacht gehabt und Mittwoch Abend ging es dann ans Locken einwickeln für meine Perücken. Bei dem Bildche sieht man noch die Perücke von Olympe im Hintergrund, die auch dringend aufgefrischt werden musste.

Donnerstag fehlten mir dann
 nur noch die Handschuhe, die ich in einer Handnäh-Nachtaktion dann zusammen geschustert habe. Und ich muss sagen, mit meiner Nähmaschine wäre ich vermutlich kläglich gescheitert... soooo viele Nadeln, da wurd einem schwindelig!

Freitag wollte ich dann meine Perücke machen, aber "Oh Schreck!", nach dem rausnehmen der Rollen waren da null Locken. Also im Akkord mit den Hitzewicklern noch schnell Locken gezaubert und danach gebetet, dass der Pony sich auch am Samstag noch irgendwie gut verstecken lassen würde... und das hat er zum Glück auch! Mit der lieben Hilfe von Isadora, die des noch hübsch zurecht gesprayt hat. Hier also an Hand eines schönen Fotos von der lieben Miss Takashi das Endergebnis:

Ich mags und ich finde, der Aufwand hat sich gelohnt!

Ende des Brötchen-backens! ^.-



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen